Schöner lächeln dank Zahnimplantaten

Ein gesundes und strahlendes Lächeln ist wie eine Visitenkarte, die man ständig bei sich trägt. Leider ist aber nicht jeder von Natur aus mit gesunden und ästhetischen Zähnen gesegnet oder hat durch Krankheiten oder Unfälle Zähne verloren. In diesen Fällen kann moderner Zahnersatz in Form von Zahnimplantaten zum Einsatz kommen. Der Zahnarzt aus Ratzeburg kann Implantate in den Kiefer einbringen, durch die Patienten wieder ihr schönstes Lächeln zeigen können.

Schöner lächeln dank Zahnimplantaten

Zahnimplantate aus Ratzeburg für ein attraktives Lächeln

Gehen Zähne verloren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu ersetzen. Eine dieser Möglichkeiten ist das Zahnimplantat. Bei einem Zahnimplantat wird eine künstliche Zahnwurzel in den Kieferknochen eingesetzt, welche die Basis für das Aufbringen des dauerhaften Zahnersatzes bildet. Der sichtbare Teil der Implantate wird auch als Abutment bezeichnet. Auf dem Abutment kann dann beispielsweise eine Zahnkrone oder eine Brücke befestigt werden. Die Zahnimplantate aus Ratzeburg werden den individuellen Bedürfnissen der Patienten angepasst und eröffnen unterschiedliche Möglichkeiten der zahnärztlichen Behandlung.

Einsatzmöglichkeiten von Zahnimplantaten

Zahnimplantate sind immer dann das Mittel der Wahl, wenn die gewünschten Ergebnisse mit herkömmlichem Zahnersatz nicht erreicht werden können. Wer sich hochwertigen Zahnersatz wünscht, aber Angst vor unangenehmen Druckstellen, einem Verrutschen oder gar Entzündungen hat, ist mit Zahnimplantaten gut bedient.

Zahnimplantate ermöglichen ein ästhetisches sowie natürliches Zahnbild, auch wenn nur noch wenige oder sogar gar keine eigenen Zähne mehr vorhanden sind. Die mechanischen Kräfte, die beim Kauen oder Sprechen mit natürlichen Zähnen auf den Kiefer wirken, sind denen sehr ähnlich, die Patienten mit Zahnimplantaten erleben. Das Tragegefühl von Zahnimplantaten erinnert stark an die eigenen, echten Zähne. Daher tragen Zahnimplantate aus Ratzeburg zu einer hohen Lebensqualität bei. Zudem kann der Rückgang des Kieferknochens durch das Einsetzen von dentalen Implantaten verhindert werden.

Der Zahnarzt aus Ratzeburg kann durch Untersuchungen und Gespräche feststellen, ob ein Patient die medizinischen Voraussetzungen für das Einsetzen von Zahnimplantaten aufweist. Sollte eine herkömmliche Versorgung der Zähne mit Zahnersatz zudem nicht gewünscht oder möglich sein oder wird die Lebensqualität des Patienten durch andere Formen des Zahnersatzes stark eingeschränkt, kann über Zahnimplantate nachgedacht werden.

Gerade für Patienten, die einen hohen Anspruch an die Ästhetik und Funktionalität ihres Zahnersatzes haben, könnten Zahnimplantate die passende Versorgungsform darstellen.

Voraussetzungen für Implantate

Um einen verloren gegangenen Zahn durch ein Zahnimplantat ersetzen zu können, müssen bestimmte medizinische Voraussetzungen beim Patienten vorliegen. Denn nur in diesem Fall ist es aussichtsreich, dass das Implantat erfolgreich in den Kiefer eingebracht werden kann und dort als künstliche Zahnwurzel fungiert.

Zu den Voraussetzungen dafür, dass der Zahnarzt aus Ratzeburg Zahnimplantate setzen bzw. versorgen kann gehört, dass der Patient …

  • einen guten gesundheitlichen Allgemeinzustand aufweist.
  • über eine ausreichend gute Knochendichte bzw. Knochenqualität im betroffenen Kiefer verfügt.
  • die Bereitschaft dazu hat, eine ausgezeichnete Mundhygiene zu praktizieren.

Der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für oder gegen das Setzen eines Zahnimplantats ist die Knochendichte des Patienten. Ist die Knochenqualität zu schlecht oder ist nur noch wenig Knochenvolumen vorhanden, kann die Implantation in der Regel nicht durchgeführt werden. In solch einem Fall könnte der Kieferknochen den Belastungen des Eingriffs nicht standhalten. Ein zu geringes Kieferknochenvolumen kann beispielsweise daraus resultieren, dass Patienten über viele Jahre zahnlos waren.

Wer sich Zahnimplantate aus Ratzeburg setzen lassen möchte, sollte aber auch über die Risiken solch eines Eingriffs informiert sein. Theoretisch ist es möglich, dass der Körper die implantierte künstliche Zahnwurzel abstößt. Für diese Abstoßungsreaktion können unterschiedliche medizinische Dispositionen verantwortlich sein. So können allgemeinmedizinische Erkrankungen die Wundheilung und den Knochenaufbau negativ beeinflussen.

Neben den allgemeinmedizinischen Erkrankungen, die den Erfolg der Zahnimplantate aus Ratzeburg beeinflussen können, gibt es auch dentale Risikofaktoren, die einer erfolgreichen Implantation im Weg stehen könnten. Zahnmedizinische Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis können einer vollständigen Einheilung des Implantats genauso im Wege stehen wie eine schlechte Mundhygiene oder eine ungesunde Lebensweise.

Vorteile von Zahnimplantaten im Überblick

Wer darüber nachdenkt, sich vom Zahnarzt aus Ratzeburg Implantate setzen zu lassen, der sollte alle Vorteile dieses dauerhaften Zahnersatzes kennen.

Zahnimplantate aus Ratzeburg ermöglichen es Patienten, eine dauerhafte Rekonstruktion ihres Gebisses vornehmen zu lassen. Die in den Kiefer eingebrachte künstliche Zahnwurzel bildet die Basis für den dauerhaften Zahnersatz. Brücken, Kronen oder herausnehmbare Zahnprothesen können auf die Abutments aufgebracht werden. Zudem müssen für Zahnimplantate keine gesunden Zähne geopfert werden. Müssen beim Einbringen einer Brücke manchmal benachbarte gesunde Zähne beschliffen werden, ist dies bei Zahnimplantaten nicht der Fall.

Zudem kann der Zahnarzt aus Ratzeburg durch Zahnimplantate nicht nur ein funktionelles, sondern auch ein sehr ästhetisches Ergebnis erzielen. Die Lebensqualität der Patienten kann durch Zahnimplantate erhöht werden. Patienten können wieder befreit lachen und haben sich für eine Form von dauerhaftem Zahnersatz entschieden, der in der Regel ein Leben lang halten wird. Zahnimplantate aus Ratzeburg stellen daher eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Formen von Zahnersatz dar.