Moderne Kita mit Mehrzweckraum

Die Förderung der Bewegung und Motorik ist eines der wichtigsten Bausteine in der Entwicklung von kleinen Kindern. Auf einem gut entwickelten Bewegungsapparat bauen die körperlichen Stärken und kognitiven Fähigkeiten auf, die aus Kleinkindern gesunde und fähige Schüler und Erwachsene machen.

Moderne Kita mit Mehrzweckraum

Bewegungsförderung von Anfang an

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Beim Rennen, Springen, Klettern, Fangen und Tanzen trainieren sie spielerisch ihren Gleichgewichtssinn sowie die Grob- und Feinmotorik und entwickeln ein Gefühl für Raum und Kraftverhältnisse.

Ein Kind, das in seiner Bewegungsfreude gefördert wurde, erhält ein tieferes Bewusstsein für seinen eigenen Körper. Es lernt, dass es sich auf seinen Körper und seine Fähigkeiten verlassen kann. Es traut sich zu, neue Dinge zu probieren und erhält sich seine Bewegungsfreude häufig bis ins Erwachsenenalter. Eine gut entwickelte Feinmotorik hilft einem Kind dabei, das Schreiben und Zeichnen besser zu bewältigen. Der Sinn für Raum und Kraftverhältnisse schließlich ist in allen Lebenslagen nötig. Das Kind kann beispielsweise im Straßenverkehr Entfernungen besser einschätzen. All diese Fähigkeiten werden ganz einfach beim Toben, Spielen und Turnen entwickelt. Spezieller Kindergartenbedarf richtet sich an alle Bereiche der kindlichen Bewegungsfreude.

Doch wie alle Fähigkeiten bedarf es auch hier stetiger Übung und kindgerechter Anregung. Die Kita und ganz besonders der Kindergarten Mehrzweckraum ist der ideale Ort, um Kinder in ihrer Bewegung zu fördern, denn hier ist oftmals deutlich mehr Platz zur Verfügung, als in der elterlichen Wohnung. Der Raum kann mit passendem Kindergartenbedarf ausgestattet werden, was im häuslichen Rahmen meist nicht möglich ist. Aus diesen Gründen sollte die Bewegungsförderung im Kindergarten Mehrzweckraum eine zentrale Bedeutung einnehmen.

Gezielte Förderung von Kleinkindern mit speziellem Kitabedarf

Heutzutage wissen Ärzte, Therapeuten und Erzieher mehr denn je, wie wichtig die tägliche Bewegung für die Entwicklung und Gesundheit der Kinder ist. Wurden in den Kindergärten früherer Zeiten die Kinder zum Stillsitzen und Leisesein erzogen, so wurde die wichtige Entwicklung durch Bewegung erkannt, die für eine ganzheitliche Förderung essenziell sind.

So weit verbreitet dieses theoretische Wissen auch ist, in der Praxis sieht es leider so aus, dass drei Viertel der Kinder in Deutschland unter einem Bewegungsmangel leiden. Als Faustformel für Kinder im Kindergartenalter gilt: Täglich mindestens 15 Minuten Sport, eine Stunde Toben und eine Stunde zusätzliche Bewegung tragen zu einer gesunden Entwicklung bei.

Heutzutage verbringen viele Kinder einen Großteil ihres Tages in der Kita. Gerade deswegen liegt ein besonderer Fokus auf dem Kindergarten Mehrzweckraum, der mit verschiedenen speziell für den Kindergartenbedarf zugeschnittenen Spielgeräten ausgestattet ist.

Diese können ganz unterschiedlich ausfallen, sodass den Kindern Abwechslung geboten wird und die Erzieher und Erzieherinnen auch alle Kinder mit den Angeboten erreichen können. Zum Bewegungsangebot in der Kita gehören zunächst einmal ganz klassische Bewegungsspiele im Singkreis, Turnstunden im Kindergarten Mehrzweckraum, der mit speziellem Kindergartenbedarf ideal ausgestattet ist, Toben, Klettern, Schaukeln und Rutschen im Garten, Laufrad oder Rollerfahren. Darüber hinaus sollte den Kindern auch regelmäßig Bewegung in der Natur geboten werden, ideal sind etwa Ausflüge in den Wald.

Neben diesem täglichen Bewegungsspiel im Kitaalltag gehört auch das Erlernen und Festigen alltäglicher Bewegungsabläufe dazu. Dazu gehört etwa das Anziehen der Jacke und Schuhe oder der Umgang mit der Schere. Die Feinmotorik wird auch beim Puzzeln, Malen und Bauen geschult. Spezieller Kindergartenbedarf, der auf die Festigung der Feinmotorik ausgerichtet ist, sind beispielsweise Multigurte. Erzieher sollten darauf achten, große, den ganzen Körper erfassende Bewegungen und kleine, einzelne Körperteile erfordernde Bewegungsabläufe im Wechsel zu trainieren.

Früh übt sich

Die Bewegungsförderung kann ab dem Moment eingesetzt werden, in dem ein Baby beginnt, sich zu rollen, zu krabbeln und sich hochzuziehen. Tagesmütter und Krippenpersonal sollten auch bei den ganz Kleinen auf eine abwechslungsreiche Ausstattung mit Geräten für den Kitabedarf achten. Ganz kleine Kinder krabbeln etwa mit Vorliebe durch Tunnel, in Zelte und Buden. Auch draußen können die kleinen Kinder bereits an für sie sicheren Orten klettern oder balancieren.

Größere Kinder im Grundschulalter verbringen heutzutage häufig auch ihre Nachmittage in der offenen Ganztagsschule. Hier sollen die Kinder zwar auch lernen und essen, darüber hinaus ist aber auch in ihrem Alter die Bewegungsförderung ein wichtiges Thema. Die OGS sind ähnlich wie ein Kindergarten Mehrzweckraum ausgestattet und bieten vielfältige Bewegungsangebote. Viele Kinder in diesem Alter lieben Ballsport, wo neben der Bewegung auch Präzision und Teamgeist gefördert werden.

Kindergarten Mehrzweckraum ausstatten

Spezieller Kindergartenbedarf wurde auf die Anforderungen großer Gruppen tobender Kinder angepasst. Die Geräte für den Kitabedarf sind robust, langlebig, splittern und brechen nicht. Ein Kindergarten Mehrzweckraum beinhaltet üblicherweise Geräte für den Kitabedarf für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Turnwände, Rollbretter und Turnbänke fördern die Grobmotorik.

Anderer Kindergartenbedarf, etwa Schaukeln, Lounge-Bausteine und Hängematten sorgen für Entspannung, die im stressigen Kitaalltag nicht vergessen werden darf. Auch für Kinder unter drei Jahren gibt es speziellen Kindergartenbedarf, der ihre Bedürfnisse erfüllt. Nestschaukeln etwa, die Sicherheit bieten und Geborgenheit und Gemeinschaft zugleich fördern.

Selbstverständlich kann der Kitabedarf auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, überall dort, wo Kinder gezielt gefördert werden sollen. Das ist in der OGS ebenso der Fall, wie in der Physio- oder Ergotherapie-Praxis oder in Kureinrichtungen. Wichtig bei der Anschaffung und Auswahl von Kindergartenbedarf ist eine gezielte Beratung durch Fachpersonal. Die geschulten Mitarbeiter betrachten den Kindergarten Mehrzweckraum, die OGS oder Physiotherapie-Praxis und können aus Erfahrung sagen, welches Gerät dort sinnvoll untergebracht werden kann. Der Platz kann so optimal genutzt werden, denn häufig können die Geräte des Kitabedarfs miteinander kombiniert, übereinander und hintereinander aufgebaut oder mit wenigen Handgriffen sicher verstaut werden. Die Fachberater für Kindergartenbedarf können auch im Außenbereich oder in kleineren Gruppenräumen Lösungen anbieten, sodass die Kinder auch hier in ihrer Bewegung optimal gefördert werden.

Auch im privaten Bereich ist die Nachfrage nach Spielgeräten aus dem Kindergartenbedarf groß. Häufig fehlt hier jedoch der nötige Platz. Sollte eine Familie jedoch Anregungen brauchen, können Erzieher und Erzieherinnen, Therapeuten und Ärzte wertvolle Tipps zur Bewegungsförderung Zuhause geben. Eine ganzheitliche Förderung, bei der Fachpersonal und Eltern Hand in Hand arbeiten, ist die ideale Voraussetzung für die gesunde Entwicklung der Kinder.

Die Eltern können auch zu Veranstaltungen eingeladen werden, bei denen die Kinder auf den Geräten aus dem Kindergartenbedarf spielen und turnen, während ihre Eltern anschaulich lernen können, wie sie ihre Kinder ideal unterstützen.