Industrie- und Gewerbebauten planen und errichten

Wer eine Gewerbeimmobilie erbauen und auf seine unternehmerischen Bedürfnisse abstimmen lassen möchte, sollte einen kompetenten und im Gewerbebausektor erfahrenen Partner beauftragen. Gegenüber einer Wohnimmobilie gibt es im Bereich Gewerbeobjekte einige Besonderheiten zu beachten.

Industrie- und Gewerbebauten planen und errichten

Full Service in Gewerbeimmobilienplanung und Errichtung

Schon in der Planungsphase entscheidet sich, ob die Immobilie zukünftig Wachstum ermöglicht und einer Expansion des Unternehmens sprichwörtlich gewachsen ist. Natürlich sollen auch die Konditionen stimmen und in die betriebswirtschaftliche Kalkulation passen. Das funktioniert am besten mit einem Dienstleister, der alle Schritte von der Planung bis zur Errichtung mit schlüsselfertiger Übergabe aus einer Hand erbringt.

Statische und rechtliche Aspekte in der Planungsphase

Von der Idee bis zum Unternehmenseinzug ins eigene Gebäude vergeht eine Menge Zeit. Doch die Zeit ist nur ein Faktor, denn es gibt eine Vielfalt bürokratischer Hürden und Schwierigkeiten zu überwinden. Der perspektivische Denkansatz spielt bei Gewerbeimmobilien eine doppelt wichtige Rolle. Denn nur wenn ein Objekt mit dem Unternehmen wächst und dementsprechend geplant ist, wird sich die Errichtung langfristig als gute und sichere Investition erweisen.

Die Experten von Michel Gewerbebau in Bremen gehen in der Planung mit Know-how und Kernkompetenz vor. Bewusst wird der Auftraggeber und zukünftige Bauherr gefragt, ob er mit seinem Unternehmen wachsen oder in der Unternehmensgröße und Branchenausweitung statisch bleiben möchte. Wachstum kann bedeuten, dass die Anforderungen an die Statik steigen und dass es eventuell neue rechtliche Faktoren zu beachten gibt. Eine diesbezüglich perspektivisch erbaute Gewerbeimmobilie beugt zukünftigen Schwierigkeiten vor und ist so flexibel wie das moderne und innovative Unternehmen selbst.

Infrastrukturell und ökonomisch schlaue Planung

Nach den ersten Gesprächen über die eigentliche Idee und die Zukunftsvorstellung stehen die Infrastruktur am Standort und die Ökonomie des Bauprojekts im Mittelpunkt. Auch wenn ein Unternehmer sicherlich am besten über die notwendigen Gegebenheiten am neuen Standort in Kenntnis sein muss, kann das Team von Michel Gewerbebau in Bremen mit Ortskenntnis und Branchenexpertise helfen. Interessant sind beispielsweise Standorte, die aktuell infrastrukturell noch nicht im oberen Segment zu finden, aber noch vor der Fertigstellung der Immobilie up to date sein werden.

Mit einer derartigen Herangehensweise sparen Unternehmer viel Geld und ziehen beispielsweise in ein Gewerbegebiet, wo Bauland noch günstig zu erwerben und in der gewünschten Größe erhältlich ist. Denn die Größe ist ein weiterer Indikator, den Unternehmen mit größter Sorgfalt planen sollten. Strebt einer Firma das Wachstum vor, sollte die Gewerbeimmobilie mitwachsen und einen Standortwechsel oder gar den Verkauf unnötig machen. Auf einem ausreichend großen, als Baugrundstück erschlossenen Areal besteht jederzeit die Chance eines An- oder Umbaus, ohne dass eine erneute Beantragung einer Baugenehmigung erfolgen muss.

Das Konzept: Die Grundlage der Gewerbeimmobilie

Aus allen Ideen und Stichpunkten in der Planungsphase wird ein vollständiges und für das Bauamt adäquates Konzept erstellt. Die Konzeptionierung bildet den Raum zwischen der Planungs- und Errichtungsphase. Die Spezialisten vom Gewerbebau in Bremen sind die richtigen Ansprechpartner, für den Phasenübergang und die Erstellung eines tragfähigen Konzepts. Der Auftraggeber und potenzielle Bauherr ist von Anfang an im Projekt involviert, woraus sich sowohl für das Gewerbebauunternehmen wie für den Auftraggeber maximale Sicherheit ergibt. Bei allen Fragen - von der einen wie von der anderen Seite - sorgt der kurze Kommunikationsstrang für Präzision ohne Missverständnisse.

Gewerbeimmobilien sind eine kostspielige und meist über eine Finanzierung realisierte Angelegenheit. Kleinste Fehler werden hier zu einem enormen Problem, dessen Beseitigung mit erneuten Kosten und einem Aufschub der Arbeitsaufnahme einhergehen kann. Um dieses Ärgernis zu vermeiden, sollten Unternehmer für das Konzept der Gewerbeimmobilie eine erfahrene Fachfirma mit langjähriger Erfahrung im Gewerbebau beauftragen. Ehe das Konzept steht, haben Statiker und Architekten, Bausachverständige und Gutachter die Planung geprüft und die Richtigkeit der Angaben bestätigt.

Errichtung mit Expansionspotenzial

Wenn man eine mögliche Expansion des Unternehmens bereits in die Planung, in das Konzept und in die Errichtung der Gewerbeimmobilie integriert, sind spätere Schwierigkeiten bei Notwendigkeit ausgeschlossen. Das Firmenwachstum ist ein Primärziel, das nicht durch die mangelnde Erweiterungsmöglichkeiten der Räumlichkeiten scheitern sollte.

Michel Gewerbebau ist in Bremen und ganz Norddeutschland ein Full Service Dienstleister, der im Sinne seiner Auftraggeber und mit der notwendigen Expertise für funktionale und erweiterbare Gewerbeimmobilien arbeitet. Die Grundlage hierfür sind ein ausreichend großes Grundstück und ein Baukonzept, das mit wenig finanziellem und zeitlichem Aufwand auf veränderliche Bedürfnisse anpassbar ist. In diesem Sinn zielt die Beratung des Teams bereits auf die Fragestellung ab, ob eine Expansion im Fokus steht und welche Details diesbezüglich in der Errichtung der Immobilie essenziell sind. Hier können auch rechtliche Faktoren von Belang sein. Die ursprüngliche Immobilie ist nur dann unbegrenzt erweiterbar, wenn alle baulichen Details vom Brandschutz über die Statik bis ebenfalls für unterschiedliche Einsatzbereiche und damit auch für eine branchenerweiternde Nutzung ausgelegt sind.

Es lohnt sich, bereits bei der Planung eine Vergrößerung der Firma zu kalkulieren und alle Möglichkeiten ohne Streuverluste zu nutzen. Dazu gehört auch, dass ein zur Errichtung erworbenes Grundstück bereits zu Anfang voll erschlossen wird. Ebenso ratsam ist es, die Baugenehmigung für die gesamte Fläche einzuholen und damit die Möglichkeit eines Anbaus - also der Gebäudeerweiterung ohne das Risiko einer Ablehnung der Genehmigungserteilung zu realisieren.

Professionalität zahlt sich aus

Da es sich bei Michel Gewerbebau um ein Full Service Gewerbebauunternehmen mit langjähriger Erfahrung und Kernkompetenzen handelt, ist die Firma der optimale Ansprechpartner für Unternehmen. In und um Bremen sowie im gesamten Norddeutschland sind positive Referenzen zur Einsicht vorhanden. Wer sich im Vorfeld eine Übersicht zu bereits realisierten Projekten verschaffen und mehr über die Planung, die Konzeptionierung und Errichtung einer Gewerbeimmobilie erfahren möchte, findet auf der Website des Unternehmens umfassende Informationen. Eine persönliche Beratung, die Aufnahme der Ideen potenzieller Bauherren und eine professionelle Umsetzung sind für das Gewerbebauunternehmen selbstverständlich. Professionalität ist die Grundlage, wenn es um ein gewerbliches Bauvorhaben mit Zukunftsperspektive geht. Dabei ist das Gewerbebauunternehmen ein Ansprechpartner, der sich um alle bürokratischen und organisatorischen Details kümmert. Der Auftraggeber kann sich darauf verlassen, dass das Projekt nicht nur für ihn, sondern gemeinsam mit ihm und nach seinen expliziten Wünschen realisiert wird. Gerade im Gewerbebau ist es essenziell, in der Gegenwart an die Zukunft zu denken und das bauliche Vorhaben perspektivisch, geeignet für eine in Zukunft geplante Expansion zu realisieren.